Evaluation LoBiN

Das Landesförderprogramm LoBiN wurde im Zeitraum von 2015 bis 2019 in zwei Phasen von der Forschungsgruppe der Universität Tübingen (Prof. Dr. Petra Bauer, Dr. Eberhard Bolay, Dr. Mirjana Zipperle, Andreas Karl Gschwind) im Auftrag des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg wissenschaftlich begleitet. Die Ergebnisse der Untersuchungen sind in zwei Forschungsberichten zusammengefasst.

 

 

Forschungsbericht 2017

MABEV - Metaanalyse, Bestandsaufnahme & Evaluation des Auf- und Ausbaus Lokaler Bildungsnetze (LoBiN)

 

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung (2015 bis 2017) lag der Fokus auf der Analyse von Akteurskonstellationen, standortspezifischen und -übergreifenden zentralen Aktivitäten in LoBiN sowie auf dem Mehrwert der Netzwerkbildung für die lokalen Akteure. Zum Gesamtauftrag gehörte auch eine umfangreiche Metaanalyse zum Stand der Kooperation Jugendhilfe - Schule in Deutschland und eine Bestandsaufnahme zur aktuellen Kooperationssituation in Baden-Württemberg.

 

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Forschungsbericht 2019

Evaluation der 2. Förderphase des Auf- und Ausbaus Lokaler Bildungsnetze (LoBiN)

 

Die wissenschaftliche Begleitung der zweiten Förderphase (2017 bis 2019) evaluierte – anknüpfend an die Ergebnisse der ersten Analyse – die Etablierung und strukturelle Verankerung der Lokalen Bildungsnetze. Im Mittelpunkt standen die Untersuchung der Strukturbildungsprozesse, die Rolle der Koordinator*innen und der überregionalen Regiestelle, die Ausdifferenzierung der Lokalen Bildungsnetze in einer vergleichenden Perspektive sowie die Benennung von Gelingensbedingungen.

 

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