Das Projekt LoBiN

LoBiN nimmt die Bedürfnisse junger Menschen ernst

Junge Menschen brauchen

  • Wertschätzung - Jemand, der sagt: "Du bist gut, wie du bist. Du hast so viele Talente."
  • Ermutigung - Jemand, der sagt: "Das kannst du. Du schaffst das. Ich halte zu dir."
  • Anerkennung - Jemand, der sagt: "Du bist toll. Das hast du gut gemacht."
  • Persönliche Ansprache - Jemand, der sagt: " Genau dich brauchen wir hier. Du leistet einen tollen Beitrag zum Ganzen."
  • Verlässlichkeit - Jemand, der für einen da ist, auf den man sich verlassen kann. Das können andere junge Leute sein, aber auch Erwachsene.

Die LoBiN-Projekte orientieren sich  an dem, was june Leute brauchen.

 

Selbstwirksamkeit erfahren

Junge Menschen sollen erfahren: "Ich kann etwas bewirken. Ich kann etwas verändern, wenn ich mich einbringe." Junge Menschen sollen ihre Talente und Fähigkeiten entdecken. Sie sollen erleben: 2Ich kann mein Ziel erreichen - entweder aus eigener Kraft oder ich bekommen dafür Hilfe."

 

Vielfalt erleben

Es ist wichtig, dass sie lernen: Vielfalt ist eine Bereicherung. Die LoBiN-Projekte fördern sie dabei. Bei den Projekten lernen sie Auch:

  • Ich kann eine andere Meinung haben als andere
  • Ich kann andere Meiunen respektieren
  • Ich kann Probleme lösen. Zusammen mit anderen und ohne Streit

Die LoBiN-Projekte tragen dazu bei, dass junge Menschen sich in Schule und Freizeit aktiv einbringen können.

 

Verantwortung übernehmen

Junge Leute sollen lernen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Umgebung aktiv mit zu gestalten. In den LoBiN-Projekten bekommen sie die Möglichkeit dafür.

Gemeinschaft ist eine Gruppe von jungen und auch älteren Menschen, die zusammenhält. Das kann im Verein sein oder im Jugendhaus.

 
 
 
 
 

Bildungsträger